Überspringen zu Hauptinhalt

Das außergewöhnlichste Team-Event Berlins

Bereit für die perfekte Kombination aus Teamwork und Spannung?

Die Outdoor-Rätseltouren des Maranja Adventure Clubs sind der perfekte Team-Ausflug, wenn ihr eine unvergessliche Zeit mit euren Kollegen verbringen und mal wieder etwas Neues erleben wollt – ohne euch um etwas kümmern zu müssen.

Mehr als 100 Teams sind bereits Teil des Maranja Adventure Clubs, unter anderem…

5 Sterne

Marko

Wir haben „Theodors Herausforderung“ als TeamEvent gemacht und hatten dabei viel Spaß. Das Spiel ist gut gemacht, der Service toll und auch während der Tour ist man lückenlos betreut. Sehr gut! Gerne wieder ☺️

5 Sterne

Sandra

Wir haben heute unseren sogenannten TeamTag mit dem wundervollen Escape Berlin Spiel verbracht es hat uns mega viel Spaß gemacht wir waren an super sehenswerten Orten die selbst wir als Berliner so noch nie wahrgenommen haben. Danke dafür es war wunderbar und wir kommen bestimmt wieder

5 Sterne

Antje

Wir haben die Schnitzeljagd als Firmenausflug gebucht und alle waren begeistert! Als wir kurzfristig den Termin ändern mussten war das Maranja-Team schnell, professionell und somit hilfreich. Wir freuen uns, wenn es wieder neue Stories gibt, denn das war sicher nicht das letzte mal für uns.

Was andere Teams können, das könnt ihr auch. Oder?
Was ein Outdoor-Escape-Game eigentlich ist...

Die abenteuerlichen Rätseltouren des Maranja Adventure Clubs unterscheiden sich in einigen Punkten von klassischen Escape-Rooms, wie ihr sie vielleicht schon kennt.

Im Kern geht es ebenfalls darum, gemeinsam Rätsel zu lösen. Der hauptsächliche Unterschied liegt in der völlig anderen Umgebung.

Anstatt in einem dunklen Raum “eingesperrt” zu sein, ist euer Spielfeld die wunderschöne Stadt Berlin.

Jede unserer einzigartigen Touren hat ihre ganz eigenen Besonderheiten.

Die Mischung aus Rätsel, Outdoor-Spaß und Sightseeing macht das Event zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Kommen euch diese Situationen bekannt vor?

Keine Idee?

Ihr zerbrecht euch seit Wochen den Kopf darüber, was ihr dieses Jahr mit euren Kolleginnen und Kollegen unternehmen möchtet? Ihr wisst nur, dass der Team-Ausflug alles andere als langweilig sein soll?

Keine Zeit?

Die Planung des Team-Events ist eine echte Herausforderung. Das will erstmal alles unter einen Hut gebracht werden. Außerdem fehlt euch die Zeit und Lust, um alles bis ins kleinste Detail zu organisieren?

Angst vor Langeweile?

Der Restaurantbesuch darf bei einem perfekten Ausflug nicht fehlen, aber vorher kann es dieses Jahr ruhig ein bisschen Abwechslung sein?

Sorglos und stressfrei Event planen

Schluss mit langweiligen Team-Events, bei denen ihr schon vorher wieder nach Hause wollt…

Warum ein Outdoor Escape Game der perfekte Team-Ausflug ist

Outdoor-Rätselspaß in Berlin - Team-Building der etwas anderen Art

Gemeinsam anspruchsvolle Rätsel lösen

Hier zählt echter Teamgeist. Nur gemeinsam können alle Rätsel gelöst werden. Die Schwierigkeit ist speziell auf Erwachsene ausgelegt. Wenn ihr denkt, das sei kinderleicht, dann müssen wir euch enttäuschen. Die Spannung steigt.

Rundum organisiert und betreut

Von der Organisation bis zur Durchführung – für alles ist gesorgt. Du kannst an diesem Tag völlig entspannt bleiben. Die Teams werden von unserer Spielleitung betreut.

Spaß und Aktivität im Freien

Mit der einzigartigen Kombination aus Outdoor-Abenteuer, Rätsel-Spiel und Sightseeing-Tour kommt jedes Teammitglied auf seine Kosten – egal, ob aktiv oder zurückhaltend.

Genug Platz für bis zu 60 Personen

Bei unseren Outdoor Escape Touren könnt ihr euch auf mehrere Gruppen aufteilen, wenn die empfohlene Gruppengröße von 12 Personen überschritten ist.

Schreibt eure eigene Geschichte

So funktioniert das Outdoor Escape Rätsel im Detail

Zu Beginn eurer Rätseltour werdet ihr bereits von der Spielleitung am Startpunkt erwartet.

Ihr erhaltet zuerst eine kurze Einweisung für euer bevorstehendes Abenteuer.

Danach bekommt ihr euer Wegweiser-Tablet und den ersten Rätsel-Gegenstand ausgehändigt.

Das Tablet ist auf der einen Seite euer Navigationsgerät, auf der anderen Seite auch der direkte Draht zur Spielleitung. Diese steht euch während des gesamten Spiels zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder euch Hinweise zu geben (falls ihr welche benötigt).

Ziel des Spiels ist es, gemeinsam als Team Rätsel für Rätsel zu lösen und dadurch alle Stationen zu enthüllen. Das funktioniert, indem ihr die mysteriösen Gegenstände mit eurem genialen Verstand und der einzigartigen Umgebung entlang eures Spielweges kombiniert.

Nach jedem gelösten Rätsel erhaltet ihr die Koordinaten der nachfolgenden Station. Dort wartet bereits das nächste Rätsel auf euch – bis zur finalen Herausforderung.

Das Spiel endet, sobald alle Rätsel gelöst wurden, nach einem Rundweg wieder am Startpunkt.

Im Anschluss erhaltet ihr eine Zusammenfassung eurer Mission und reiht euch in die Linie der Maranja Adventure Teams ein.

Bereit für euer aufregendes Team-Abenteuer?
Lasst euch diesen außergewöhnlichen Rätselspaß nicht entgehen

Kombiniert Spaß, Spannung und Bewegung und verdient euch euren leckeren Restaurantbesuch danach

Zeit zum Quatschen

Auf den regelmäßigen Wegstrecken von einem Rätsel zum nächsten habt ihr genug Zeit, euch zu unterhalten.

So lernt ihr euch noch besser kennen.

Entspannt zurücklehnen

Es wird alles für euch organisiert und ihr müsst euch um nichts kümmern. Ihr kommt einfach zur vereinbarten Zeit zum Treffpunkt – den Rest übernehmen wir. Das spart euch eine Menge Zeit bei der Planung.

Beste Lage in Berlin

Durch die hervorragende Lage in der Mitte Berlins, sind die Outdoor-Escape-Touren optimal geeignet, um sie mit anderen Aktivitäten wie z.B. Essen gehen zu verbinden. Das lässt euch zu jeder Zeit alle Möglichkeiten offen.

Ja, wir sind bereit dafür, unser Team-Essen zu verdienen

Das sagen andere Rätselfans über die Abenteuer des Maranja Adventure Clubs

Das können wir auch!

Diese Rätseltouren könnt ihr aktuell als Team-Event buchen

Startpunkt: Litfaß-Platz am S Hackescher Markt
Strecke: ca. 3km Rundtour
Schwierigkeit: 4/5
Story: 2/5

Theodors Herausforderung

Unser Klassiker – Ideal als Team-Event.

Theodor Andem ist nicht ohne Grund der Anführer des Maranja Adventure Clubs: dieser elitäre Club von Abenteurern und Rätsellösern besteht nur aus den fähigsten Mitgliedern, die er rekrutieren kann. 

Besteht ihr diese anspruchsvolle Herausforderung, könnt ihr euch Theodor als würdig erweisen und euren Ruf als legendäre Abenteurer im Maranja Adventure Club aufbauen! 

Typisch für Theodor Andem, müsst ihr dazu natürlich eine Reihe verschiedenster Rätsel lösen, die er im pulsierenden Zentrum der Stadt für euch vorbereitet hat. 

Habt ihr das Zeug dazu, Theodors Herausforderung zu bestehen?

Auroras Magischer Würfel

Spannende Story – nicht nur für Zauberfans.

Du wolltest schon immer mal den Zauberstab schwingen wie Harry Potter oder mit Drachen kämpfen und einfallsreiche Zaubersprüche benutzen?

Mit Auroras magischem Würfel kannst du dir und deinen Kolleg:innen diesen Traum endlich erfüllen. Trefft auf magische Geister, Trolle und Drachen und unterstützt euch gegenseitig.

Erlebt eine Welt voller atemberaubender Wunder und leuchtender Magie, in der ihr die Hauptcharaktere seid.

Doch zuerst müsst ihr euch würdig erweisen. Lernt den magischen Würfel kennen, der euch an die geheimen Orte bringen kann, von denen Normalsterbliche höchstens träumen. Macht euch bereit für den Kampf eures Lebens mit der bösen Hexe.

Startpunkt: Litfaß-Platz am S Hackescher Markt
Strecke: ca. 3km Rundtour
Schwierigkeit: 3/5
Story: 5/5

Herausforderung gewählt?

Weniger Alltag. Mehr Abenteuer.

Wer hinter dem Maranja Adventure Club steckt.

Wir sind Anja und Marcus, Gründer-Ehepaar des legendären Maranja Adventure Clubs.

Als Eltern zweier bezaubernder Kleinkinder treibt uns vor allem die Freude am Leben an. Zu viert meistern wir gemeinsam erfolgreich die Abenteuer des Alltags.

Wir wissen, wie wichtig Spiel, Spaß und Spannung nicht nur für Kinder sind. Auch Erwachsene brauchen Abwechlung, um kreativ zu sein und miteinander Herausforderungen zu meistern. Ihr habt nun die Möglichkeit, in eine Rätselwelt einzutauchen, die das nächste Teamevent zu einem ganz besonderen Erlebnis macht, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Aus diesem Grund ist der Maranja Adventure Club mit seinen liebevoll gestalteten Outdoor Escape Games entstanden. 

Angelehnt an die klassischen und sehr beliebten Escape Rooms haben wir für euch ein unvergessliches Erlebnis kreiert, das Outdoor-Abenteuer, Sightseeing-Tour und Rätselspaß miteinander kombiniert.

Wir freuen uns, wenn ihr Teil des Maranja Adventure Clubs werdet und für ein paar Stunden in unsere magische Welt eintaucht.

Fantastische Grüße von
Anja & Marcus

Lasst euch von den kleinen Wundern am Wegesrand verzaubern

So könnt ihr euer Teamevent mit uns buchen

    Anja
    Deine Teamevent-Expertin

    P.S.: Ihr habt eine kurzfristige Anfrage?

    Dann klingelt doch direkt unter +49 176 4345 7384 durch. Wir finden eine Lösung.

    Euer Maranja Adventure Club

    Glückliche Teams. Magische Momente.

    Wann beginnt euer nächstes Abenteuer?

    Häufige Fragen

    Noch Fragen? Hier findest du Antworten

    Unsere Rätsel sind anspruchsvoll und für Erwachsene konzipiert. Ihr werdet auf jeden Fall eure Gehirnzellen anstrengen müssen, um unsere abwechslungsreichen Rätsel zu lösen. Es ist Teamwork zum Lösen aller Aufgaben erforderlich. Wir sind gespannt, ob ihr es ohne jegliche Hinweise der Spielleitung schafft.

    Ihr könnt insgesamt bis etwa 60 Personen spielen. Für das beste Spielerlebnis empfehlen wir maximal 10 Personen pro Gruppe. Bei mehr Personen könnt ihr euch gerne in zwei oder mehr Gruppen aufteilen. Es gibt übrigens auch einen Battle-Modus. So können sich die Gruppen spielerisch miteinander messen, wenn ihr das möchtet. Wir persönlich heben aber lieber den kooperativen Gedanken des Team-Events hervor.

    Um ganz entspannt alle Rätsel lösen zu können, solltet ihr etwa 2,5 Stunden Zeit einplanen.

    Unsere Touren „Theodors Herausforderung“ und „Auroras Magischer Würfel“ starten beide am Litfaß-Platz etwa 1 Gehminute vom S Hackescher Markt entfernt. Sie sind als Rundtouren konzipiert, sodass ihr am Ende wieder dort ankommt.

    Ihr profitiert hier von voller Flexibilität. Sollte das Wetter schlecht sein, dürft ihr die Rätseltour kostenfrei an einem anderen Tag nachholen.

    Bucht euren Termin mit uns und danach könnt ihr euch entspannt zurücklehnen. Wir bereiten alles vor und bringen alles mit, was ihr zum Spielen braucht.

    Bitte seid alle pünkltich zu eurer Startzeit am Treffpunkt.

    Nein, wir stellen euch das Wegweiser-Tablet und die haptischen Gegenstände für jede Gruppe zur Verfügung. 

    Das Outdoor-Escape-Game findet mitten in Berlin statt. Dort gibt es die üblichen Hindernisse wie Bürgersteige oder Kopfsteinpflaster. In der Regel ist aber hier immer ein barrierefreier Weg zu finden, sodass alle im Team teilnehmen können.

    Kein Problem, Hunde sind herzlich willkommen. ?

    Es wäre aber schön, wenn wir die Rätsel-Gegenstände weitestgehend frei von Hundesabber zurückbekommen ?

    Yep, um „Theodors Herausforderung” zu bestehen, ist Gehör nicht erforderlich. Unsere Rätseltouren sind zwar nicht speziell für Gehörlose konzipiert, doch den bisherigen gehörlosen Teilnehmenden hat das Spiel super gefallen, und sie würden es auch weiterempfehlen.

    Es wäre jedoch eventuell erforderlich, dass unsere gesprochene Einführung von einer der anwesenden Personen in Gebärdensprache übersetzt werden kann.

    Die Tour „Auroras Magischer Würfel“ ist leider nicht für Gehörlose geeignet, da Ton ein wichtiger Bestandteil der Rätsel ist.

    Kann man so sagen. Wir sind unserer Erde superdankbar und freuen uns, wenn wir einen winzigen Beitrag leisten können, dass es ihr – und damit uns allen – etwas besser geht.

    Im Idealfall würden wir natürlich sofort unseren weltweiten CO2-Ausstoß drastisch reduzieren. Aber da das bekanntermaßen nicht so leicht ist, behelfen wir vom Maranja Adventure Club uns erst einmal mit dieser Idee, bis eine vernünftige Lösung für alle gefunden ist.

    Wir lassen deshalb von PRIMAKLIMA einen Baum pflanzen für jede Tour, die ihr bucht. Auf der PRIMAKLIMA-Webseite könnt ihr mehr über deren aktuelle Projekte zur Baumpflanzung erfahren.

    Man muss ja nicht immer alles ganz genau wissen, ein wenig Überraschung ist doch auch etwas Schönes!

    Aber falls ihr euch jetzt schon mühsam alle Fragen samt Antworten durchgelesen habt und euch immer noch unsicher seid, gibt es hier noch ein paar Details (Minor Spoiler Alert☝️):

    Wir treffen euch am Startpunkt, wo wir euch kurz erklären, um was es geht, und wir klären eventuell aufkommende Fragen. Hier bekommt ihr auch ein Tablet sowie den ersten Hinweis überreicht.

    Anschließend seid ihr erst einmal auf euch allein gestellt. Mit Tablet und Hinweis bewaffnet, sucht ihr euer erstes Ziel. Dort findet ihr weitere Utensilien in einem Beutel, und könnt mithilfe derer die sich anschließenden Rätsel lösen.

    Das Tablet ist euer Kompass und Decodierer. Es hilft euch also beim Navigieren durch die Stadt, und sagt euch, ob ein eingegebener Code richtig ist.

    Seid ihr an einer Rätsel-Station angekommen, stehen euch eine Reihe von Gegenständen zur Verfügung. Die Gegenstände jeweils den richtigen Stationen zuzuordnen, ist eine der vielen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

    Doch nicht nur das: Auch verschiedene umher stehende Elemente helfen euch, des Rätsels Lösung zu finden. Am wichtigsten wird jedoch Teamwork sein. Tüftelt zusammen, tauscht Ideen aus und ergänzt euch gegenseitig! Jeder Mensch bringt andere Fähigkeiten mit, und genau das ist es, was ihr am Ende braucht, um alle Rätsel zu knacken.

    Nach dem letzten Rätsel dürft ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen, denn die ca. 3 Kilometer lange Schnitzeljagd wird knifflig gewesen sein, und ihr werdet sie zusammen gemeistert haben. Das Abenteuer dürft ihr dann noch mit einem Selfie krönen, euch das Foto anschließend per E-Mail schicken und eine Auswertung anschauen.

    Nachdem auch dieser Teil erledigt ist, trefft ihr wieder eure Spielleiterin und übergebt ihr die Gegenstände – wohl wissend, dass es manchmal richtig viel Spaß macht, die grauen Zellen in Bewegung zu bringen und als Team zusammenzuarbeiten. Und (wahrscheinlich) in freudiger Erwartung verbleibend auf das nächste Spiel beim Maranja Adventure Club.

    Es sind alle Fragen beantwortet!
    An den Anfang scrollen