Überspringen zu Hauptinhalt

Für Eltern, die ihrem Kind einen ganz besonderen Tag bescheren möchten

Bereit für den unvergesslichsten Kindergeburtstag des Jahres?

Mit den Outdoor-Rätseltouren des Maranja Adventure Clubs erlebt dein Kind einen spannenden Tag mit seinen Freunden, den es nie vergessen wird. Und das alles, ohne dass du dich um etwas kümmern musst.

Eltern und Kinder sind begeistert…

5 Sterne

Lisa

Wir haben die Tour bei einem Kindergeburtstag (10/11 Jahre) gemacht und alle waren begeistert. Die Schwierigkeit wird für Kinder angepasst und es war genau richtig so. (…)

Wir Erwachsenen warten nun sehnlichst auf die neue geplante Tour um selbst auch in den Genuss des Rätselns zu kommen. 😊

Eindeutig 5 von 5 Sternen.

5 Sterne

Katharina M. 

Wir haben den 10. Geburtstag meiner Tochter mit dem Maranja-Outdoor -Abenteuer gefeiert. Die Kinder hatten alle unheimlich viel Spaß, die Rätsel hatten genau den richtigen Schwierigkeitsgrad und falls es doch mal etwas kniffliger war, konnte man direkt Hilfe übers Tablet bekommen. Die Abwicklung im Voraus und auch beim Termin war super professionell. Alles in allem waren wir sehr zufrieden und können die Maranja-Abenteuer uneingeschränkt weiterempfehlen!

5 Sterne

Antje D.

Wir haben die Spionage-Tour in Tegel für einen Geburtstag gebucht. 4 Kids 9-10 Jahre alt, auf dem einfachen Niveau. Der Mitarbeiter vor Ort war sehr nett und hat gut in die Geschichte eingeführt. Die Kinder waren mega-geflasht von professionellen Ausstattung, die Story war liebevoll gestaltet und mit cleveren Rätseln versehen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir planen weitere Abenteuer!

Wann überzeugt ihr euch selbst davon?
Was ein Outdoor-Escape-Game eigentlich ist...

Die abenteuerlichen Rätseltouren des Maranja Adventure Clubs unterscheiden sich in einigen Punkten von klassischen Escape-Rooms.

Im Kern geht es ebenfalls darum, gemeinsam Rätsel zu lösen. Der hauptsächliche Unterschied liegt in der völlig anderen Umgebung.

Anstatt in einem dunklen Raum “eingesperrt” zu sein, ist das Spielfeld die wunderschöne Stadt Berlin.

Die Mischung aus Rätsel und Outdoor-Abenteuer an der frischen Luft macht das Ganze zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für dein Kind, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kommen dir diese Situationen bekannt vor?

Keine Idee?

Du zerbrichst dir seit Wochen den Kopf darüber und überlegst, wie du deinem Kind einen schönen und unvergesslichen Geburtstag mit seinen Freunden gestalten kannst?

Keine Zeit?

Einen perfekten Kindergeburtstag zu planen und vorzubereiten ist eine Menge Arbeit.
Dir fehlt einfach die Zeit dafür, das Ganze zu organisieren?

Angst vor Langeweile?

Du machst dir Sorgen darüber, dass deine Ideen nicht gut bei den Kindern ankommen, sie sich langweilen und im Endeffekt sowieso wieder nur am Handy sitzen?

Sorglos und stressfrei Event planen

Für alle Rätselfans ab 10 Jahren

So geht Kindergeburtstag heute

Outdoor-Rätselspaß in Berlin

Kids-happy-on-city-model-1024x683
Gemeinsam Rätsel lösen

Durchmarschieren im Alleingang? Nicht im Maranja Adventure Club. Hier ist Teamarbeit erforderlich. Nur gemeinsam können die Kinder alle kniffligen Rätsel einer Tour lösen.

Rundum organisiert und betreut

Von der Organisation bis zur Durchführung – für alles ist gesorgt. Du kannst an diesem Tag völlig entspannt bleiben. Die Kinder kannst du während der Rätseltour kostenlos begleiten.

Spaß und Aktivität im Freien

Mit der einzigartigen Kombination aus Outdoor-Abenteuer, Rätsel-Spiel und Sightseeing-Tour kommt jedes Kind auf seine Kosten – egal, ob aktiv oder zurückhaltend.

Spielspaß für jedes Alter

Für alle ab 10 Jahren gibt es den Kinder-Modus mit vereinfachten Herausforderungen. Ab 14 Jahren können sich die Mutigen im normalen Modus versuchen.

Lass dein Kind seine eigene Geschichte schreiben

So funktioniert das Outdoor Escape Rätsel im Detail

Zu Beginn der Geburstags-Rätseltour wartet die Spielleitung bereits am Startpunkt auf euch.

Die Kinder erhalten zuerst eine kurze Einweisung für das bevorstehende Abenteuer.

Danach bekommen sie das Wegweiser-Tablet und den ersten Rätsel-Gegenstand ausgehändigt.

Das Tablet ist auf der einen Seite ihr Navigationsgerät, auf der anderen Seite auch der direkte Draht zur Spielleitung. Diese steht während des gesamten Spiels zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder Hinweise zu geben (falls benötigt).

Ziel des Spiels ist es, gemeinsam als Team Rätsel für Rätsel zu lösen und dadurch alle Stationen zu enthüllen. Das funktioniert, indem die Kinder die mysteriösen Gegenstände mit ihrem genialen Verstand und der einzigartigen Umgebung entlang des Spielweges kombinieren.

Nach jedem gelösten Rätsel erhalten sie die Koordinaten der nachfolgenden Station. Dort wartet bereits das nächste Rätsel auf sie – bis zur finalen Herausforderung.

Das Spiel endet, sobald alle Rätsel gelöst wurden, nach einem Rundweg wieder am Startpunkt.

Im Anschluss erhalten die Kinder eine Zusammenfassung ihrer Mission und reihen sich in die Linie der Maranja Adventure Teams ein.

Bereit für einen unvergesslichen Geburtstag?
Der außergewöhnliche Rätselspaß, der jeden Geburtstag unvergesslich macht

Die perfekte Kombination aus Spaß, Spannung und Bewegung!

Zeit zum Quatschen

Durch die regelmäßigen Wegstrecken von einem Rätsel zum nächsten haben die Kinder genug Zeit, sich zu erholen. Eure Snacks oder kühle Getränke sind perfekt für zwischendurch.

So kann die ganze Gruppe wieder mit neuer Energie und frischer Konzentration gemeinsam die nächste Herausforderung lösen.

Kreatives Erlebnis

Bowling spielen, ins Kino gehen oder zum Minigolf? Jedes Jahr die gleiche Frage.

Bei diesem Geburtstag der etwas anderen Art langweilt sich garantiert niemand.

Dein Kind erlebt etwas völlig Außergewöhnliches und wird mit seinen Freunden noch lange darüber sprechen. Wer eingeladen ist, kann sich glücklich schätzen.

Beste Lage in Berlin

Die hervorragende Lage der Start- und Endpunkte in der Mitte Berlins lässt euch zu jeder Zeit alle Möglichkeiten offen – für weitere Abenteuer davor und danach.

Zusätzlich erleichtert euch die zentrale Lage die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders für größere Gruppen ein echter Vorteil.

Das sagen andere Rätselfans über die Abenteuer des Maranja Adventure Clubs

Schließt euch anderen Rätsel- und Abenteuerfans an

Unsere fantastischen Abenteuer-Touren

Startpunkt: Litfaß-Platz am S Hackescher Markt
Gruppengröße: max. 12 Personen
Strecke: ca. 3km Rundtour
Story: 2/5

Theodors Herausforderung

Theodor Andem ist nicht ohne Grund der Anführer des Maranja Adventure Clubs: dieser elitäre Club von Abenteurern und Rätsellösern besteht nur aus den fähigsten Mitgliedern, die er rekrutieren kann.

Besteht ihr diese anspruchsvolle Herausforderung, könnt ihr euch Theodor als würdig erweisen und euren Ruf als legendäre Abenteurer im Maranja Adventure Club aufbauen!

Typisch für Theodor Andem, müsst ihr dazu natürlich eine Reihe verschiedenster Rätsel lösen, die er im pulsierenden Zentrum der Stadt für euch vorbereitet hat.

Habt ihr das Zeug dazu, Theodors Herausforderung zu bestehen?

Auroras Magischer Würfel

Du wolltest schon immer mal den Zauberstab schwingen wie Harry Potter oder mit Drachen kämpfen und einfallsreiche Zaubersprüche benutzen?

Mit Auroras magischem Würfel kannst du dir und deinen Freund:innen diesen Traum endlich erfüllen. Trefft auf magische Geister, Trolle und Drachen und unterstützt euch gegenseitig.

Erlebt eine Welt voller atemberaubender Wunder und leuchtender Magie, in der ihr die Hauptcharaktere seid.

Doch zuerst müsst ihr euch würdig erweisen. Lernt den magischen Würfel kennen, der euch an die geheimen Orte bringen kann, von denen Normalsterbliche höchstens träumen. Macht euch bereit für den Kampf eures Lebens mit der bösen Hexe.

Startpunkt: Litfaß-Platz am S Hackescher Markt
Gruppengröße: max. 8 Personen
Strecke: ca. 3km Rundtour
Story: 5/5

Hast du deine perfekte Tour gefunden?

Leuchtende Augen. Gute Laune.

Wer hinter dem Maranja Adventure Club steckt.

Wir sind Anja und Marcus, Gründer-Ehepaar des legendären Maranja Adventure Clubs.

Als Eltern zweier bezaubernder Kleinkinder treibt uns vor allem die Freude am Leben an. Zu viert meistern wir gemeinsam erfolgreich die Abenteuer des Alltags.

Wir wissen, wie wichtig Spiel, Spaß und Spannung für Kinder sind. Ihr habt nun die Möglichkeit, in eine Rätselwelt einzutauchen, die den nächsten Geburtstag zu einem ganz besonderen Erlebnis macht, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Aus diesem Grund ist der Maranja Adventure Club mit seinen liebevoll gestalteten Outdoor Escape Games entstanden. 

Angelehnt an die klassischen und sehr beliebten Escape Rooms haben wir für euch ein unvergessliches Erlebnis kreiert, das Outdoor-Abenteuer, Sightseeing-Tour und Rätselspaß miteinander kombiniert.

Wir freuen uns, wenn ihr Teil des Maranja Adventure Clubs werdet und für ein paar Stunden in unsere magische Welt eintaucht.

Fantastische Grüße von
Anja & Marcus

Zaubere deinem Kind ein Lächeln ins Gesicht

Kindergeburtstag buchen

Ja, ich möchte meinem Kind einen besonderen Tag schenken

P.S.: Ihr habt eine kurzfristige Anfrage?

Dann klingelt doch direkt unter +49 176 43457384  durch. Wir finden eine Lösung.

Euer Maranja Adventure Club

Glückliche Kinder. Magische Momente.

Häufige Fragen

Unsere Tour „Theodors Herausforderung“ kann man im Kindermodus ab 10 Jahren spielen. Teens ab 14 Jahren können gern den Erwachsenen-Modus spielen.

„Auroras Magischer Würfel“ empfehlen wir ab 12 Jahren.

Um ganz entspannt alle Rätsel lösen zu können, solltet ihr insgesamt etwa 2,5 Stunden Zeit einplanen.

Der Start- und Endpunkt jeder Rätseltour ist individuell, jedoch immer zentral in Berlin. Ihr findet ihn in der jeweiligen Rätselbeschreibung.

Bis auf die Buchung könnt ihr euch entspannt zurücklehnen. Wir treffen uns zum vereinbarten Termin am Startpunkt. Den Rest übernehmen wir.

PS: Bringt gerne Getränke und ein paar Snacks als Wegzehrung mit. Die Gehpausen zwischen den Rätseln sind perfekt für die kleine Stärkung Zwischendurch geeignet.

Für das beste Spielerlebnis empfehlen wir maximal 10 Personen pro Gruppe. Bei mehr Personen könnt ihr gerne in zwei oder mehr Gruppen spielen. Es gibt übrigens auch einen Battle-Modus. So können sich die Kinder spielerisch miteinander messen, wenn ihr das möchtet.

Die Rätsel sind in einem leichten Spielmodus ab 10 Jahren und einem schwierigeren Spielmodus ab 14 Jahren im Team gut lösbar. Die Spielleitung steht außerdem während des gesamtes Spiels für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Ihr profitiert hier von voller Flexibilität. Sollte das Wetter schlecht sein, dürft ihr die Rätseltour kostenfrei an einem anderen Tag nachholen.

Nein, wir stellen euch das Wegweiser-Tablet und die haptischen Gegenstände für jede Gruppe zur Verfügung. 

Das Outdoor-Escape-Game findet mitten in Berlin statt. Dort gibt es die üblichen Hindernisse wie Bürgersteige oder Kopfsteinpflaster. In der Regel ist aber hier immer ein barrierefreier Weg zu finden, sodass alle im Team teilnehmen können.

„Theodors Herausforderung” dauert in etwa 2 Stunden. Je nachdem, wie schnell ihr die Rätsel löst (und wie zügig ihr lauft) kann es auch etwas länger oder kürzer sein.

Eure Spielleitung wird sich mit ihrer Hilfestellung an eure Geschwindigkeit anpassen. Seid ihr also etwas langsamer, bekommt ihr einfach den ein oder anderen Hinweis mehr. So dürften alle Gruppen in etwa in der vorgesehenen Zeit bleiben.

Das absolute Zeitlimit beträgt 2,5 Stunden. Länger solltet ihr nicht brauchen, um den Spielablauf der anderen Gruppen nicht zu beeinflussen. Solltet ihr dieses Zeitlimit nicht einhalten können, müssen wir in Ausnahmefällen einzelne Rätsel überspringen.

Kein Problem, Hunde sind herzlich willkommen. ?

Es wäre aber schön, wenn wir die Rätsel-Gegenstände weitestgehend frei von Hundesabber zurückbekommen ?

Yep, um „Theodors Herausforderung” zu bestehen, ist Gehör nicht erforderlich. Unsere Rätseltouren sind zwar nicht speziell für Gehörlose konzipiert, doch den bisherigen gehörlosen Teilnehmenden hat das Spiel super gefallen, und sie würden es auch weiterempfehlen.

Es wäre jedoch eventuell erforderlich, dass unsere gesprochene Einführung von einer der anwesenden Personen in Gebärdensprache übersetzt werden kann.

Die Tour in Tegel ist leider nicht für Gehörlose geeignet, da Ton ein wichtiger Bestandteil der Rätsel ist.

Kann man so sagen. Wir sind unserer Erde superdankbar und freuen uns, wenn wir einen winzigen Beitrag leisten können, dass es ihr – und damit uns allen – etwas besser geht.

Im Idealfall würden wir natürlich sofort unseren weltweiten CO2-Ausstoß drastisch reduzieren. Aber da das bekanntermaßen nicht so leicht ist, behelfen wir vom Maranja Adventure Club uns erst einmal mit dieser Idee, bis eine vernünftige Lösung für alle gefunden ist.

Wir lassen deshalb von PRIMAKLIMA einen Baum pflanzen für jede Tour, die ihr bucht. Auf der PRIMAKLIMA-Webseite könnt ihr mehr über deren aktuelle Projekte zur Baumpflanzung erfahren.

Man muss ja nicht immer alles ganz genau wissen, ein wenig Überraschung ist doch auch etwas Schönes!

Aber falls ihr euch jetzt schon mühsam alle Fragen samt Antworten durchgelesen habt und euch immer noch unsicher seid, gibt es hier noch ein paar Details (Minor Spoiler Alert☝️):

Wir treffen euch am Startpunkt, wo wir euch kurz erklären, um was es geht, und wir klären eventuell aufkommende Fragen. Hier bekommt ihr auch ein Tablet sowie den ersten Hinweis überreicht.

Anschließend seid ihr erst einmal auf euch allein gestellt. Mit Tablet und Hinweis bewaffnet, sucht ihr euer erstes Ziel. Dort findet ihr weitere Utensilien in einem Beutel, und könnt mithilfe derer die sich anschließenden Rätsel lösen.

Das Tablet ist euer Kompass und Decodierer. Es hilft euch also beim Navigieren durch die Stadt, und sagt euch, ob ein eingegebener Code richtig ist.

Seid ihr an einer Rätsel-Station angekommen, stehen euch eine Reihe von Gegenständen zur Verfügung. Die Gegenstände jeweils den richtigen Stationen zuzuordnen, ist eine der vielen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Doch nicht nur das: Auch verschiedene umher stehende Elemente helfen euch, des Rätsels Lösung zu finden. Am wichtigsten wird jedoch Teamwork sein. Tüftelt zusammen, tauscht Ideen aus und ergänzt euch gegenseitig! Jeder Mensch bringt andere Fähigkeiten mit, und genau das ist es, was ihr am Ende braucht, um alle Rätsel zu knacken.

Nach dem letzten Rätsel dürft ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen, denn die ca. 3 Kilometer lange Schnitzeljagd wird knifflig gewesen sein, und ihr werdet sie zusammen gemeistert haben. Das Abenteuer dürft ihr dann noch mit einem Selfie krönen, euch das Foto anschließend per E-Mail schicken und eine Auswertung anschauen.

Nachdem auch dieser Teil erledigt ist, trefft ihr wieder eure Spielleiterin und übergebt ihr die Gegenstände – wohl wissend, dass es manchmal richtig viel Spaß macht, die grauen Zellen in Bewegung zu bringen und als Team zusammenzuarbeiten. Und (wahrscheinlich) in freudiger Erwartung verbleibend auf das nächste Spiel beim Maranja Adventure Club.

Es sind alle Fragen beantwortet!
An den Anfang scrollen